Philipp Türmer

deutscher Politiker; SPD; ab Nov. 2023 Bundesvorsitzender der Jusos, seit 2017 Bundesvorstandsmitglied

* 1996 Offenbach am Main

Herkunft

Philipp Türmer wurde 1996 in Offenbach am Main geboren, wo er auch aufwuchs. Seine Mutter ist Oberstaatsanwältin, sein Vater war Beamter im Bundesfinanzministerium, wobei beide Bildungsaufsteiger seien, was heute aus politischen Gründen kaum noch so möglich sei, wie er gegenüber op-online.de (14.10.2023) angab.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte T. zunächst Wirtschaftswissenschaften und erwarb einen Bachelorabschluss an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main. Danach wechselte er zu Jura und legte das Erste Juristische Staatsexamen ab, bevor er dort eine Promotion über die Einziehung von Vermögenswerten im Strafrecht aufnahm.

Wirken

Bereits als Schüler engagierte sich T. bei den Jusos, der über 70.000 Mitglieder starken Jugendorganisation der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), der er 2012 beitrat. 2016 wurde Türmer als stellvertretender Vorsitzender Mitglied im südhessischen Bezirksvorstand der Jusos. 2018 wurde er neben Nadine Gersberg stellvertretender Vorsitzender der SPD Offenbach und gab seine Position als Vorsitzender der Jusos Offenbach auf. Ein Jahr zuvor wurde T. auch in den Bundesvorstand der Jusos gewählt.

Nachdem die Juso-Bundesvorsitzende Jessica Rosenthal (seit Ende 2020 im Amt) angekündigt hatte, nicht mehr bei der Wahl im Nov. 2023 anzutreten, kündigte T. seine ...